SMS Marketing

Heutzutage ist das Handy in den allermeisten Fällen überall mit dabei, immer griffbereit oder sogar bereits in der Hand. Es wäre daher natürlich fatal dieses Medium bei Marketingstrategien außen vor zu lassen. Neben der generell Allgegenwärtigkeit von Handys, unterstreichen die folgenden Fakten die Relevanz SMS-Marketings.

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Die Fakten


Opening rate:

Da SMS deutlich kürzer und überschaubarer sind, ist die Hemmschwelle sie zu lesen deutlich niedriger. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachricht die Zielperson erreicht, sehr viel höher als bei dem primär genutzten E-Mail-Marketing.
Zusätzlich gibt es für SMS keine SPAM-Ordner – somit werden wirklich alle Nachrichten zugestellt und wahrgenommen.

SMS-Marketing wird in der Regel sehr gezielt für attraktive Aktionen eingesetzt, um Aufdringlichkeit zu verhindern. Sollte eine Person trotzdem lieber keine SMS erhalten gibt es ein einfaches opt-out: Wird auf eine SMS mit „stop“ geantwortet, wird die Nummer nicht mehr kontaktiert.


Click Through Rate:

Mit SMS-Marketing kann das beste Ergebnis in Bezug auf die Klickrate erzielt werden! Während bei E-Mails das beste Ergebnis 7 % sind, kann die Click Through Rate (CTR) bei SMS sogar 14 % betragen. Hierfür ist essentiell, dass der Text die kontaktierte Person neugierig macht und somit animiert dem Link zu folgen.

Wichtig: Die empfohlene Seite sollte unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein! Denn, egal wie gut die Werbung ist, schlussendlich ist die Präsentation des Produkts ausschlaggebend.


Conversion Rate:

Analysen zeigen, dass Personen die durch eine SMS auf eine Webseite gelangen darauf mehr Transaktionen tätigen als Menschen die durch E-Mails oder über den Internet-Browser auf die Seite kommen. Ganz offensichtlich ist eine gut getextete SMS der effektivste Weg das Interesse an und die Interaktion mit einem Angebot zu steigern.


Time to Open:

Auch die Zeit zwischen der Ankunft und der Öffnung einer Nachricht ist im Rahmen des SMS-Marketing um ein Vielfaches niedriger als beim altbewährten E-Mail-Marketing. Dies hängt natürlich mit der oben erwähnten ständigen Präsenz des Handys zusammen. Denn bei dem Empfang einer SMS erhält die Zielperson eine entsprechende Benachrichtigung und, bis zum Lesen, eine präsente Anzeige über ungeöffnete Nachrichten. Und wer mag schon ungelesene SMS?

 

Einsatzbereich

 

Die Handhabung und der Einsatz sind denkbar einfach und schnell automatisierbar. Es können diverse Vorlagen erstellt werden, die dann im passenden Moment per Mausklick aktiviert und an ausgewählte Zielgruppen versendet werden.

Da eine SMS maximal 160 Zeichen beinhalten darf, ist sollte immer ein Augenmerk auf die genaue Formulierung des versendeten Texts gerichtet sein. Die SMS sollte sich immer auf das Wesentliche konzentrieren und trotz ihrer Kürze Interesse wecken.

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Generell sollte zwischen Broadcasts und individuellen SMS unterschieden werden.

Ein Broadcast wird zu einem bestimmten Zeitpunkt an eine große Zielgruppe versendet. Er beinhaltet eine Aktion oder ein Angebot, das für alle gültig und attraktiv ist. Geeignete Zeitpunkte: Aktionen wie Black Week oder Weihnachten, Gewinnspiele oder Produktneuheiten.

Individuelle SMS sind in vielen unterschiedlichen Situationen die richtige Wahl und erlauben schnelle, unkomplizierte Kommunikation mit Einzelpersonen. Passende Situationen: Kundenrückgewinnung, Erinnerungen, kurzfristige Absage oder ein Danke nach dem ersten Kauf oder Besuch.

 

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